• Build Muscule
  • 24.03.2011 at 23:00h
  • Dave Adams
  • 32 Comments

Deutsch Schwedisch Übersetzer


Die skandinavischen Sprachen sind in ihrer Struktur und vielen Begriffen der deutschen Sprache oft nicht unähnlich, dennoch scheint es oft schwierig adäquate Übersetzungen vom Deutschen ins Schwedische zu erhalten.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich entsprechende Übersetzungsaufträge zu vergeben habe und welche Alternativen gibt es zu der oft kostenintensiven Arbeit von Übersetzungsbüros?

Gerade im norddeutschen Raum, wo ausgeprägte Handelsverbindungen zu allen skandinavischen Ländern bestehen, werden gute Deutsch Schwedisch Übersetzer oft händeringend gesucht.
Viele potenzielle Auftraggeber ahnen dabei gar nicht, dass es durchaus viele andere Möglichkeiten gibt, qualifizierte und verlässliche Übersetzungen zu erhalten als professionelle Übersetzungsbüros zu beauftragen.
An vielen deutschen Universitäten wird das sprachwissenschaftliche Fach Skandinavistik oder Nordische Philologie gelehrt und besonders der schwedisch-sprachliche Zweig erfreut sich traditionell hoher Beliebtheit.
Die Studierenden erreichen im Laufe ihres Studiums ein sprachliches Niveau, das sowohl wissenschaftliches Arbeiten in der jeweilig gewählten Sprache ermöglicht als auch natürlich alltägliche, fließende Kommunikation und müheloses Übersetzen.

Ist man also auf der Suche nach einem qualifizierten Deutsch Norwegisch Übersetzer für Norwegisch, Schwedisch oder andere skandinavische Sprachen, sollte man sich einfach an die entsprechenden Sekretariate der nordischen Institute der Universitäten wenden, von wo dann die Anfragen oft direkt an geeignete Studenten weitergeleitet werden.
Natürlich werden Sprachstudenten, die sich auf dem Arbeitsmarkt noch nicht positioniert haben, deutlich geringere finanzielle Entlohnung erwarten als staatlich geprüfte und bereits routinierte Übersetzer, dennoch stehen jene Berufsanfänger ihren routinierten Kollegen in Sachen Qualifikation definitiv in nichts nach und können, neben den sprachlichen Fähigkeiten, auch noch durch genaue Kenntnis der jeweiligen Kultur und lokalen Gepflogenheiten punkten.

Wünscht man sich dennoch ausdrücklich die Kompetenz eines Muttersprachlers, helfen sicher Einträge in Jobportalen weiter oder Anfragen in speziellen Übersetzungsbörsen.
Gerade in den Metropolen finden sich zudem oft schwedischsprachige Studierende, die Auslandssemester in Deutschland verbringen, und sich über Übersetzungsjobs sicher freuen.
Die Vorteile bei Übersetzungen von Muttersprachlern liegen dabei ganz klar in Stilsicherheit und einem frühzeitig erlernten Sprachgefühl, das im Nachhinein nur schwer oder recht langsam zu erwerben ist.
Hat man also Übersetzungsaufträge in größeren Städten zu vergeben, versprechen z.B. Aushänge an Universitäten oft schnellen Erfolg.
Auch internetbasierte Portale wie Textbroker führen möglicherweise entsprechend qualifizierte Autoren.