• Build Muscule
  • 24.03.2011 at 23:00h
  • Dave Adams
  • 32 Comments

Außensauna


Einfach mal abschalten, das funktioniert besonders gut beim Saunieren. Überflüssiges wird einfach ausgeschwitzt. Neben dem Effekt der Entspannung, fördert das Saunieren auch die Krankheitsabwehr, bringt den Kreislauf in Schwung, steigert das Wohlbefinden und hält Körper und Haut jung und gesund.

Warum also nicht eine eigene Sauna anschaffen, um ihre Vorteile ganz allein und ungestört nutzen zu können wann immer man will. Man spart Zeit und langfristig auch die immer wieder anfallenden Fahrt- und Eintrittskosten. Neben Kellersaunas, werden Außensaunas für den Garten immer beliebter.

Die Gartensauna ist die ursprünglichste finnischste Form der Sauna. Sauniert wird normalerweise bei einer Temperatur zwischen 80 und 100°C, maximale Temperatur ist 130°C. Hat man ein solches meist mit Holz verkleidetes "Schwitzhaus" im eigenen Garten stehen, kann man den Wohlfühlfaktor erhöhen, denn man ist in einer vertrauten Umgebung und in selbst gewähltem, harmonischem Ambiente. Man befindet sich mit einer solchen Fass Sauna auch unmittelbar in der Natur und kann gegebenenfalls währenddessen einen schönen Ausblick genießen, der je nach Jahreszeit variiert und den man in einer Innensauna verpassen würde. Eine solche Sauna kann auch den Garten optisch aufwerten.

Was man allerdings bei einer eigenen Gartensauna auch beachten muss ist, dass man nach dem heißen Saunabad nicht wie bei einer Innensauna durch einen wohltemperierten Raum geht, sondern dass man sofort an der freien, kalten Luft ist, was eine hohe Belastung für den Kreislauf darstellen kann. Man braucht allerdings auch je nach Größe und Art der Sauna den entsprechenden Platz im Garten, sowie unbedingt einen Stromanschluss. Man muss außerdem bedenken, dass zwar die Nutzungskosten an sich geringer sein werden, als in einem Wellnescenter oder Schwimmbad, dass aber gerade die Anschaffungskosten sehr hoch sind und das finnische Bad auch laufende Instandhaltungskosten erfordert.

Es gibt diese Saunas in unterschiedlichen Formen, sowohl von der Art, als auch vom Design. Jeder kann sich so seine liebste Variante wählen. Zu kaufen gibt es Saunas in Baumärkten, Fachgeschäften, oder über das Internet. Man kann sie sowohl selbst aufbauen, als auch ganz bequem von einem Profiteam installieren lassen.