• Build Muscule
  • 24.03.2011 at 23:00h
  • Dave Adams
  • 32 Comments

Möbel und mehr sicher kaufen - was zu beachten ist


Die Welt der Möbel ist heute größer denn je. Längst gehört der kleine Möbelausstatter an der Ecke der Vergangenheit an. War es vor Jahren noch unvorstellbar, Möbel online zu ordern, so ist das heute Normalität. Egal ob junge Paare oder Singles, lang verheiratete Ehepaare oder aufgrund des Jobs gerade Umgezogene: Wer sich für einen Couchtisch oder eine neue Küche, für einen Kleiderschrank oder eine Diele interessiert, macht es sich in der Küche oder auf dem Schlafsofa bequem. Rund um die Uhr und das an sieben Tage die Woche können Interessenten im Netz der unbegrenzten Möglichkeiten suchen, was es an neusten Trends gibt. Farben und Materialien können getestet, Preise verglichen und Kollektionen begutachtet werden.

So reizvoll das Internet auch in Sachen Möbelsuche ist: Angesichts der Vielzahl von Anbietern, die im Netz aktiv sind, lohnt sich stets der frühzeitige und intensive Vergleich der Angebote. Das beginnt beim Preis, denn heutzutage lassen sich über Sales oder spezielle Aktionsgutscheine für das Internet erhebliche Kosten sparen. Doch der Preis ist nur die eine Komponente. Kein Zweifel: Wer beste Ware erwerben möchte, sollte auch sehr genau die Produktdetails vergleichen. Denn oftmals sind es gerade Möbel, die mit Blick auf Material und Verarbeitung enorme Bandbreiten in der Verarbeitung aufweisen. Das gilt für die Auswahl von einem Couchtisch genauso wie für die in einer Wohnwelt notwendigen Accessoires. Und oftmals stellt der Kunde erst nach Lieferung fest, ob es auf dem Schlafsofa tatsächlich bequem und funktional ist.

Der Kunde sollte deshalb bei seiner Recherche auch stets prüfen, wie bei den Anbietern die Möglichkeiten geregelt sind, vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Werden Möbel bei Nichtgefallen problemlos zurückgeholt? Entstehen Kosten für die Lieferung oder Abholung? Und wie ist die Garantie bzw. Abwicklung von Reklamationen geregelt? Diese Frage kann oftmals das ausschlaggebende Kriterium sein, wenn Kunden in Sachen Möbel entscheiden. Vor allem aber sind sie Gradmesser für die Qualität eines Möbelshops – denn bester Kundenservice eines Unternehmens sollte heutzutage Standard sein. Wer also auf der Website eines Unternehmens ein Siegel von „Trusted Shops“ entdeckt, kann sicher sein, dass das Unternehmen höchsten Serviceansprüchen genügt.